Methode

Methode

Auch ich befand mich schon mit meinem Hund in einer wirklich schlimmen Phase. Ich verstand nicht, warum er bei manchen Dingen so überreagierte. Ich suchte Rat bei Trainern und vertraute darauf. Eine Spirale der Gewalt begann. Mein Hund reagierte über, ich reagierte mit Strafe, er wurde aggressiv. Ich fühlte mich – ebenso wie mein Hund – sehr unwohl. Der Frust an beiden Enden der Leine stieg ins Unermessliche. Gassi gehen war eine Qual für uns beide.

Irgendwann begann ich zum Glück, mich zu sammeln und auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich bildete mich intensiv weiter und lernte zu verstehen, was in einem Hund vorgeht und was man, vor allem als Halter, durch das eigene Verhalten anrichten kann. Mit jedem negativen Einwirken, jeder Strafe und schlechtem Timing formt man einen verhaltensauffälligen, im schlimmsten Falle aggressiven Hund.

Kurzum erlernte ich Methoden, die mit Ruhe, Konsequenz und Verständnis eine Beziehung schaffen, die nichts so leicht erschüttern kann und in der Verlass aufeinander ist.

Es bereitet mir sehr viel Freude, dieses Wissen anderen Hund-Mensch-Teams zu vermitteln.

Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört!

Moshé Feldenkrais