Körpersprachliche Arbeit

Körpersprachliche Arbeit

Häufig existieren lediglich Kommunikationsprobleme zwischen Mensch und Hund. Der Mensch fordert mit einem Kommando ein Verhalten ein, bei dem seine Körpersprache etwas ganz anderes signalisiert, als das, was er verbal formuliert hat.

Die meisten Hunde werden zu Beginn ihrer Erziehung durch Locken mit Futter und gutem Zureden dann trotzdem dazu gebracht, das gewünschte Verhalten zu zeigen. Irgendwann gewöhnen sie sich etwas an das widersprüchliche Verhalten ihres Halters.

Prinzipiell verstehen Hunde Körpersprache aber sofort, denn sie ist universell und funktioniert über Artgrenzen hinweg. Aus diesem Grund fängt die körpersprachliche Arbeit grundsätzlich beim Menschen an.

Ich bevorzuge einen verständnisvollen und gewaltfreien Umgang mit Hunden.
Indem ich viel körpersprachliche Arbeit in das Training einfließen lasse, vermittle ich euch dieses Verständnis.
Ihr werdet selbst merken, dass so einige Situationen reibungsloser funktionieren, wenn ihr eure Körpersprache gezielt einsetzt.